Faszinierende Faszien!

 

 

Hier siehst Du ein Video, dass von einem französischem Wissenschaftler, Jean-Claude Guimberteau, im Jahr 2002 aufgenommen wurde und bahnbrechend ist.

 

Es zeigt unsere Faszien am lebenden Menschen unter Narkose.

 

Das Fasziensystem hat nachweislich im oberen Rücken, im Nackenbereich, auf 1Quadratzentimeter Muskelfleisch 36 Rezeptoren für Gleichgewicht - Also daher kommt der Schwindel!

 

Im Rücken, besonders im Lendenwirbelsäulenbereich hat das Fasziensystem die meisten Schmerzrezeptoren als alle anderen Bereiche überhaupt - Also daher kommen die meisten Schmerzen! 

 

Bei Stress ziehen sich die feinen und doch zähen Bänder unabhängig von der Muskulatur zusammen - Also daher kommen unsere Verkürzungen und Verklebungen!

 

Der Kiefer ist ein immer stärker auftauchender Ort für Probleme. Kein Wunder! Er ist der Bereich für unausgedrückte Wut. Also chronischer Stress, der keinen Raum findet sich zu äußern oder besser gesagt sich auszudrücken. Und über Nervenbahnen wird der gesamte Kiefer aktiviert. Nächtliches Knirschen, alltägliches Anspannen und Zusammenbeißen gehören zur Tagesordnung. 

 

Emotionaler sowie beruflicher Stress sind im Nervensystem gleichgeschaltet, dass heißt, es spielt keine Rolle, Stress ist Stress und dieser wirkt sich auf unseren gesamten Körper aus - Persönliches Unwohlsein im Körper ist ein Leitsymptom!

 

Unsere Bewegungen werden also "plumper", abgehackter, unflexibler und anfälliger für Verletzungen, denn Bewegungsrezeptoren hemmen Schmerzrezeptoren. Was nicht heißen soll, dass wir zu faul sind um uns zu bewegen. Nein, gar nicht. Eine 90ig-jährige Yogalehrerin hat mal gesagt: "Die Menschen machen viel Sport, bewegen sich aber zu wenig". Was in Wahrheit bedeutet, die Menschen bewegen sich zu einseitig.

Beispiel: 3 mal die Woche zum Fußball ist keine ausgewogene Bewegung!

 

Hier die Lösung:

 

In unserer Praxis ZENtrum für Körpertherapie im Herzen von Bamberg arbeiten Wir an Deinen Faszien.

Mit Dir gemeinsam erarbeiten Wir ein Behandlungskonzept, nicht zielorientiert, sondern prozessorientiert.

Das ganze Leben ist ein Prozess und Dein Körper erlebt Ihn mit. 

Mit Sport-Physiotherapie, spezieller Kiefergelenksbehandlung, Rolfing, Osteopathie, original ayurvedische Massagen, körperorientierter Psychotherapie und Psychologie sind wir sehr gut aufgestellt, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.

 

 

 

Wir, die Praxis für Physiotherapie in Bamberg für Rücken, Kiefer und Stress begleiten Dich auf Deinem Weg!